Lausitz STK 600 Mai 2016 - 2

1.und 2. Lauf STK 600 Lausitzring

Bei winterlichen Temperaturen konnten wir beim Auftakttraining viele Runden abspulen und das Setting unserer MV 675 stetig verbessern. Unser Elektronikexperte Frank Rehberg hatte alle Hände voll zu tun, um die ECU Einstellungen auf Rafis Fahrstil anzupassen. Die MV ist nicht nur eines der schönsten Bikes im Fahrerlager, sondern birgt auch enorm viel Potential, bedingt durch den Charakter eines Dreizylinder sowie der Wendigkeit des schmalen Chassis aufgrund des fehlenden vierten Hubwerks. Doch das Stockreglement schmeckt unserer Agusta überhaupt nicht. Thermikprobleme sind bereits beim Serienbike kein Fremdwort, sie läuft von Grund auf viel zu warm. Hitzeschutzvorrichtungen wie original noch vorhanden sind ebenso verboten, wie ein Kit Kühler oder Modifizierungen am Kühlkreislauf. Auch an der Kupplung darf nichts verändert werden, was einen rennmäßigen Start fast nicht zulässt. So ist an einer im Reglement zugelassenen leistungssteigernden Optimierung des Motors nicht zu denken, da dies einen zusätzlichen Temperaturanstieg mit sich bringen würde. Es bedarf noch einiger Gespräche mit den technischen Kommissaren und rauchender Köpfe in unserem Team rund um Mario Ospalek, um diese Probleme zu lösen.
Wie stark die MV ist, zeigte sich im Qualifiying. Rafi konnte das Bike trotz 10km/h Topspeed Nachteil auf den 10.Startplatz stellen. In den Kurven und auf der Bremse war er absolut auf Augenhöhe mit den TOP Leuten. Nach dem Start verloren wir aufgrund der Kupplungproblematik wie bereits befürchtet einige Plätze, die sich Rafi auf der Bremse aber umgehend wieder zurückholen konnte. Mit überhitzten Motor im 1. Lauf konnten wir den guten 10. Platz nach Hause retten. Beim Zweiten Lauf waren uns die Temperaturen ein wenig besser gesinnt und Rafi beendete das Rennen nach der Disqualifikation von Schouten auf den hervorragenden 9. Platz.
So liegen wir nach dem Ersten Event am Lausitzring auf Gesamtrang 9, das uns sehr zuversichtlich stimmt. Doch unser oberstes Ziel 2016 ist und bleibt ein Stockerlplatz, wir arbeiten hart daran. Vielleicht können wir bereits am Nürburgring kommendes Wochenende etwas Boden gut machen. Danach ist etwas Luft im Kalender, um unsere MV Agusta 675 weiter zu verbessern. Es wird eine spannende Saison rund um das KKT Cool Racing Team, besucht uns auf der Strecke!